Bücher auch für Kinder?

Hier kannst du Fragen stellen und dich den anderen Vorstellen.
Antworten
daswombat

Beitrag von daswombat »

hallo,
ich bin froh euch gefunden zu haben. ich suche ein paar bücher von T.P. die auch größere kinder lesen könnten. ich selbst kenne so einige, aber eben nicht alle.
das kind liest jetzt kleine freie männer und lacht.
sie ist erst 8. sie gehört aber zu der "anderen" sorte kinder, solche die schon mit 2 die planeten kannten, mit 3 angefangen haben zu lesen, und mit 4 wissen wollten wieso sterne leuchen und wie atomkraftwerke funktionieren.
nun hat sie hunderte bücher verschlungen hat eine sehr humorvolle ader. die scheibenwelt ist nun mal für erwachsene, mit höheren gedanken und manchmal nicht ganz jugendfrei, erfordert außerdem viel hintergrund. noch dazu will ich ihr den spaß auch nicht nehmen die bücher mit 15 zu lesen wenn man mehr einblicke hat- mehr mathe kann- und folglich noch mehr lachen und wundern kann.
ich kenne also nur noch die wühler und trucker, das ist wirklich etwas für kinder, aber gibt es noch mehr? wer kann helfen? wer kennt sich aus? wir wären dankbar für jeden rat..
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Es gibt die Fortsetzung von "Kleine Freie Männer": "Ein Hut voller Sterne".
Und dann ist da noch "Maurice der Kater", das ist allerdings teilweise etwas arg düster und gruselig. Das möchte ich nicht so ohne weiteres für ein 8jähriges Kind empfehlen, das ich nicht kenne. Aber man kann es ja als Elternteil erst mal probelesen! :grin:
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ponder hier:
Zum einen ist, wie Cheery schon gesagt hat "Maurice, der Kater" ein (Scheibenwelt-) Buch das für Kinder/Jugendliche konzipiert ist, aber dieses ist wirklich düsterer als die anderen Bücher.
Die Scheibenweltreihe um Tiffany wird nach "Kleine Freie Männer" noch von "Ein Hut voller Sterne" fortgesetzt. Das dritte dieser Reihe "Wintersmith" ist selbst auf englisch noch nicht erschienen und wird allerdings noch einige Zeit auf seine Übersetzung warten müssen.
Sonst gibt es noch ein Buch aus der Nomentrilogie, neben deinen bereits zwei erwähnten "Trucker" und "Wühler" nämlich "Flügel".
Und dann gibt es noch die Johnny Maxwell Reihe, bestehend aus "Nur du kannst die Menschheit retten", "Nur du kannst sie verstehen" und "Nur du hast den Schlüssel".
Sieh dich hier einfach mal um.
Ansonsten kommen vielleicht noch einige Kurzgeschichten in Frage...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ach ja, Johnny hatte ich ganz vergessen.
daswombat

Beitrag von daswombat »

Hallo,
die johnny- bücher hören sich super an, die katze werde ich vorher lesen. aber echt super dass es noch weitere abenteuer von tiffany gibt! wenn ich richtig verstanden habe dann ist die katze, und die beiden bücher über tiffany, eine märchenreihe aus der scheibenwelt?
und nun zu etwas ganz anderem...wie bekomme ich neben meinem beitrag auch so ein schönes bild? ich möchte kein hündchen! nun wenn es so sein soll, daß ich erst im laufe der zeit ein anderes bild bekomme, und alle am anfang hündchen sind, dann akzeptiere ich es vorbehaltlos....auch wenn wombats eher beuteltiere sind...
und nun noch etwas: ich sagte bereits daß wir viel lesen, aber in der ganzen zeit ist mir niemand unter die augen gekommen der so schreiben kann wie T.P.
oder gibt es ähnliche empfehlenswerte bücher? ich denke da an mich und natürlich auch an das töchterchen, die sehr kategorisch autor um autor liest und erst zufrieden ist, wenn alles augelesen ist. und in diesem fall sehe ich große probleme was ersatz anbetrifft. ....
aber echt nett von euch so schnell ein paar tips auf lager zu haben. ich grüße euch alle....
die flügel habe ich vergessen, wie konnte ich nur. von der trilogie ist mir die grauenhafte leuchte als runninggag bei uns noch sehr sehr in der erinnerung- lese ich nochmal...
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Also ersteinmal:
[quote]Regel Nummer 1: Großbuchstaben verwenden!
Beim Absenden von Beiträgen ist darauf zu achten, nach Möglichkeit keine Verstöße gegen die deutsche Rechtschreibung zu begehen und bei Substantiven Großbuchstaben zu verwenden. Dies macht es anderen Forumteilnehmern um einiges einfacher deine Texte zu lesen. Bitte nimm dir die Zeit vor dem Absenden deines Beitrags noch einmal schnell zu schauen, ob auch alles richtig ist.
Wenn man sich nicht die Mühe macht die Beiträge ordentlich zu verfassen, darf man sich nicht wundern, wenn sich andere nicht die Mühe machen, unsaubere Beiträge überhaupt zu lesen!
[/quote]

[quote]
daswombat schrieb am 25.03.2006 um 19:43 :
und nun zu etwas ganz anderem:wink:) Persöhnlichkeiten im Forum Ehren Avatar-Bilder verteilt. (z.B. Der Tod oder cheery_littlebottom)

Zum Schluss: Herzlich Willkommen im Forum!
daswombat

Beitrag von daswombat »

Guten Abend!
Das ist sicher kein Problem, ich bin der Rechtschreibung mächtig! Aus anderen Erzählforen habe ich diese Eigenart, das ständige kleinschreiben, übernommen, und dachte mir so ist es in foren.
Tipfehler passieren auch den Besten, dafür entschuldige ich mich im vorraus und im nachhinein.
Naja, so sehr kenne ich mich mit der Computerwelt nicht aus, ich lerne aber gerne dazu.
Alle Begriffe, wie zB. BBcode, sind mir fremd, aber hoffentlich richten sie keinen Schaden an. Ich werde mich bemühen und auch weiterdenken.
Trotzdem suche ich weiter nach Lesestoff für meine Tochter und hoffe hier richtig zu sein.
Wie man Bilder ins Netz stellt wird aber eine Herausforderung bleiben, zumal mein mac da nicht so ausgestattet ist. Danke und weiterhin schönen Abend!
Virtuelle Grüße.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ganz liebes Willkommen! Wombats sind ja sooo süß:smile:
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

daswombat

Beitrag von daswombat »

Hallo,
ich bleibe erst mal ein Hündchen. Ich war gerade beim Psychiater, der sagt ich wäre ein Zauberer, natürlich bin ich jetzt ganz glücklich, auch wenn ich immer die Zahnfee sein sollte.
Ich habe noch nichts über mich gesagt. Also ich bin Mama, von drei netten bis sonderbaren Kindern. Ich bin noch nicht 30, aber bald, oje.
Und nun bin ich zu euch gestoßen, mal sehen ob ich mitreden kann?
Weiß nicht, ob andere Dinge noch wichtig sind. Irgendwann im Gymnasium habe ich angefangen die Scheibenwelt zu lesen und finde sie immernoch toll.
Bis bald!
Anjil

Beitrag von Anjil »

Grüße von Mac-Benutzer zu Mac-Benutzer :smile:
Es ist nicht schwieriger als mit anderen Computern, ein Bild einzustellen.

Zum Lesenachschub: Ich finde Dianna Wynne Jones und Tamora Pierce auch toll. Es sind auf jedenfall Kinderbücher, leider war eine von beiden nicht so gut übersetzt. Und dann gibt es noch die Kinderbücher von Roald Dahl. Die sind so richtig gut! z.B. Matilda, Sophiechen und der Riese, Charlie und die Schokoladenfabrik, etc.
Wenn ihr Roald Dahl noch nicht gelesen habt, dann empfehle ich Sophiechen und der Riese :smile:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anjil am 09.04.2006 um 11:04 ]
Anjil

Beitrag von Anjil »

Ich habe gerade eine Freundin gefragt: Tamora Pierce "Circle of magic" war miserable übersetzt. Diana Wynne Jones war bisher gut übersetzt, es könnte sein, daß die neue Auflage einen anderen Übersetzer hat, muß aber nicht.

Und noch mal zu Roald Dahl: die Kinderbücher mit den Erwachsenengeschichten nicht verwechseln! "Tales of the Unexpected" sind echt toll zu lesen, aber hundsgemein und nichts für eine 8 jährige.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
Anjil schrieb am 09.04.2006 um 11:02 :
Grüße von Mac-Benutzer zu Mac-Benutzer :smile:[/quote]

Wir werden immer mehr und eines Tages werden wir die Weltherrschaft an uns reißen! MWAAAAHAAaaaahaaaaaaa... und ....
Selber Bild hochladen brauchste hier nicht, da es ein einheitliches Forumsäußeres geben soll, aber du kannst dir (s.o.) aus einer vorhandenen Liste eins aussuchen.
[/quote]
Anjil

Beitrag von Anjil »

Coraline ist echt klasse!
Wobei Erwachsene bei dem Buch mehr Angst haben als Kinder. Ich glaube Neil Gaiman hatte so was in seinem Journal geschrieben. Die Kinder vertrauen dem Autor sie sicher aus der Gefahr wieder herauszubringen.

Da fällt mir außerdem noch was von Michael Ende ein: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch. Aber kennst du bestimmt schon :smile:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nicht zu vergessen "Momo" und "Die unendliche Geschichte". Aber "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" gefällt mir auch am besten von Ende :smile:.

Dann gibt es noch "Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame.
Sehr schön ist auch Ottfried Preußlers "Krabat". Preußler hat überhaupt viele tolle Bücher geschrieben...
Von Tonke Dragdt stammen auch tolle Kinderbücher. "Der Brief für den König" und die Fortsetzung "Der Wilde Wald" fand ich besonders spannend.
daswombat

Beitrag von daswombat »

Hallo,
da bin ich wieder, wir sind umgezogen, waren nicht verinternetzt.
Aber nun komme ich wieder hierher und kann mich wieder nur ganz lieb bedanken.
Die tollen Tips werde ich umgehend in der neuen Bücherei ansprechen und da schauen wir, wie eine kleine Stadt unseren Wünschen gerecht wird.
M. Ende, E. Colfer und Preußler sind uns schon begegnet und wurden verschlungen, Artemis ist ihr Held. Krabat hat sie schon in der ersten Klasse gelesen, ebenso die unendliche Geschichte.
Aber in den Ferien haben wir noch eine Menge umzieh- Arbeiten und somit wenig Zeit zum lesen.
Ich danke Euch Lesefreunden, bis bald, wenn wir wieder DSL haben!

daswombat und sein Kind


Antworten