Noch ein Neuankömmling

Hier kannst du Fragen stellen und dich den anderen Vorstellen.
Antworten
Mina

Beitrag von Mina »

Hallo alle.

Ich bin über drei Ecken hier gelandet. Nachdem ich überlege, ob ich 2007 zum Scheibenweltfest komme, wollte ich mich schonmal ein bisschen bei euch umgucken.

Kurze Info zu mir: Stuttgarterin, Anfang 30, solo, eine Katze (die wohnt allerdings bei meinen Eltern. Innenstädte sind nicht wirklich katzengeeignet). Neben Lesen, Kochen und Essen, ist mein Hobby das Nähen von historischen Kleidern.

Die Scheibenweltbücher lese ich schon seit ca. 1989 oder so. Angefangen habe ich damals mit "Gevatter Tod" und mich seither durch alle Scheibenweltromane gelesen. Meinen ersten Pratchett auf Englisch (Reaperman) habe ich mit 15 bekommen. Kurze Zeit später habe ich mir die Bücher nur noch auf Englisch gekauft.

Ich bin allerdings keine regelmäßige Forenleserin, deshalb kann es sein, dass ich eher sporadisch auftauchen werde.

Trotzdem freue ich mich darauf euch kennenzulernen.

Liebe Grüße

Mina
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Herzlich willkommen im Forum!
Hoffentlich fühlst du dich hier so wohl wie wir alle. *g*
Du nähst historische Kleidung? Welche Zeit und welcher Stil/welche Gegend denn?
Viele Grüße
Aglaranna
chaotic

Beitrag von chaotic »

[quote]
Aglaranna schrieb am 26.10.2006 um 12:34 :
Du nähst historische Kleidung? Welche Zeit und welcher Stil/welche Gegend denn?
[/quote]
Das wollte ich auch gearde fragen.
Mina

Beitrag von Mina »

Danke für die nette Begrüßung. :)

Ich nähe Kleider mit Schwerpunkt 1883. Das ist die Übergangszeit von der Engen Mode zur Späten Tournüre. Auf der Seite der Gruppe zu der ich gehöre gibt es ein paar Bilder: http://www.victorias-enkel.de

Link

(hoffentlich klappt der Link) Auf dem Bild vom Januar 1883 sieht man gut, dass einige Kleider noch ohne Unterbau auskommen, andere schon eine Tournüre drunter haben. Das gelbe ist übrigens die Vorlage für mein Ballkleid gewesen, dass man in der Galerie bei den Enkeln sieht.

Die Mode war damals sozusagen weltweit verbreitet. Es gab zwar kleine Abweichung, je nach Land, aber keine festen Regeln dafür.

Liebe Grüße

Mina
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 26.10.2006 um 13:47 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ansolut beeindruckend! Herzliches Willkommen. :smile:
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Wahnsinn! Die sind ja toll! Sowas kannst du?
Ich tu mir schon mit meiner neuen Tunika schwer... Wirst du beim Scheibenweltfest so ein Kleid "ausführen"? Dann kann ich mit meinem Anfänger-Röckchen einpacken.
chaotic

Beitrag von chaotic »

:wink:
AnjiStoHelit

Beitrag von AnjiStoHelit »

Hallo, Mina!

Herzlich willkommen im Forum! Ich freue mich immer sehr, wenn sich hier noch mehr Leute anschließen, die gerne nähen, um sich kreativ auszutoben. Wie Du dem sicherlich entnehmen kannst, gehöre ich selber auch zu diesen Leuten. ;)

Die Bilder Eurer Seite sind wirklich traumhaft schön, ebenso wie die dargestellten Kostüme. Sprichst Du dabei eher von "Kostümen" oder von "Gewandungen"? Auch das Layout Eurer Website ist schlicht elegant, wie es merkwürdigerweise schwierig herzustellen ist - großes Lob! Gerne würde ich Eure Gruppe mal live erleben. Vermutlich seid Ihr eher selten bis gar nicht in Berlin anzutreffen? *g* Naja. Zumindest besteht ja nun eine kleine Möglichkeit, Dich in etwas Selbstgenähtem auf dem SW-Fest 2007 anzutreffen. Ich freue mich schon darauf. Das schöne an solch einem Hobby ist ja, dass man nicht nur voneinander lernen kann, sondern auch einfach nur baff staunen und mit leuchtenden Augen bewundern darf. ;)
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Der Trotzkopf! :grin:

sorry für diesen von völliger Unkenntnis zeugenden Zwischenruf. Es musste aber raus:grin: (Wobei ich fürchte, dass ein gewisser Werwolf das schon zu verhindern wissen wird...)
frenchAngua

Werwolf? Da kann nur ich gemeint sein. Aber Cheery, dir würde ich niemals einen Keks weg essen. :wink:
Mina

Beitrag von Mina »

Vielen Dank nochmal für die Begrüßung. :)

...also nicht Fasching, sondern Kostüm = Anzug. Hoffentlich war das verständlich. (Außerdem, verkleidet fühle ich im Alltag *grins* )

Vielen Dank für die Komplimente in punkto Website, die gebe ich gerne weiter. :)

Und die Gruppe ist über ganz Deutschland verstreut (mit einer Mini-Zweigstelle in Wien). Eine von uns sitzt in Berlin. Und eine Berlinfahrt ist nächstes Jahr auch geplant, soweit ich weiß. (Im Forum wird sowas dann angekündigt, wenn es fix ist)

@Cheery: Wozu hat man das Korsett? *schnappt sich den Keks* Viieeelen Dank. :)

Liebe Grüße

Mina
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mina am 30.10.2006 um 12:38 ]
cheery_littlebottom

Tja, Angua, das wars mit unserem Extrakeks... zum glück hab ich ja nen Notvorrat

*grabbelt heimlich Kekse für sich und den Werwolf aus der Geheimkeksdose*
Mina

Beitrag von Mina »

@Cheery: Merke, mir nie etwas Eßbares anbieten, dass man nicht wirklich entbehren kann.

*schielt zur Geheimkeksdose* Wollt ihr zwei die noch essen?

Liebe Grüße

Mina
cheery_littlebottom

*deutet auf die Aufschrift GEHEIM auf der Dose*

ahemmm:wink:
AnjiStoHelit

Beitrag von AnjiStoHelit »

Hi Mina,

also ich habe kaum irgendwo Fotos zu meinen Sachen online. Aber Sacrilon und ich schreiben zusammen die Nähartikel der "Ankh Morpork Times". Die Ecke heißt dort "Rosies Nähstübchen". Wenn Du Clubmitglied bist kannst Du dich über die Startseite des Fanclubs einloggen und dann bei dem Reiter "Der Club" nach der Fanzeitung als Download suchen. Bei der letzten Ausgabe (bunt) bin ich mit dem Umhang zu sehen. Bei dem unteren der beiden Bilder siehst Du ein Beispiel für eines meiner Mittelalterkleider, als ich mich für das Foto drehe. ;)

Übrigens würde ich mich wirklich sehr darüber freuen, Euch live in Berlin anzutreffen, wenn ihr nächstes Jahr dann hier eines dieser Treffen einläutet. Sagst Du nochmal bescheid?

Liebe Grüße, Anjulibei!
frenchAngua

Mina, es ist nicht gesund sich gleichzeitig mit einem Zwerg und einem Werwolf an zu legen...
*steckt die sabbernde Schnautze in die Geheim-Dose*
Mina

Beitrag von Mina »

... *schüttel*

Liebe Grüße

Mina
Gulp

Beitrag von Gulp »

Hallo, noch eine Stuttgarterin, wie schön! :smile: wo genau kommst du denn her?
Mina

Beitrag von Mina »

@Gulp: Hallo! *wink* Entschuldige die späte Antwort. :) Beinahe Stuttgart Innenstadt. Nähe Neckartor. Und Du?

Liebe Grüße

Mina
Gulp

Beitrag von Gulp »

Ich komm von hinter dem Arsch der Welt^^ Büsnau, bei stuttgart vaihingen. Kennst du das? Hab bis vor 2 Jahren aber auf dem Killesberg gewohnt:wink: )
Tod

Beitrag von Tod »

Du musst nicht darauf warten, dass jemand aus dem Club einen Stammtisch in der Gegend macht, du musst in den Club eintreten und dann selber einen machen.
Mina

Beitrag von Mina »

Ja, Büsnau sagt mir was. :)

Ein Treffen müsste ja mal irgendwann drin sein.

Überlegst Du auch, ob Du zum Scheibenweltfest kommst?

Liebe Grüße

Mina
Gulp

Beitrag von Gulp »

Hm bisher hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht, aber:wink: (und ich weiß schon, wenn dann müsste ich mich beeilen, jaja)
Cool, woher kennst du Büsnau? MPI? Oder irgendwas anderes?
frenchAngua

Ich will euch nicht auf die Füße treten, aber da einige der Dinge die ihr besprecht doch privaterer Natur sind und vielleicht nicht jeder wissen soll, wo ihr wohnt, verlegt eucher Gespräch doch auf die privaten Nachrichten. :smile:
Mina

Beitrag von Mina »

@Angua: Wird gemacht. :)

Liebe Grüße

Mina
Antworten