Pratchett ist mit seit 15 Jahren ein Begriff. Mein damaliger Freund las eifrig und viel diesen 'hirnlosen Schmarrn'. Ich selbst als Ausgeburt der Spezies ' ich-lese-nur-sinn-und-gehaltvolle-Literatur' , habe Pratchett natürlich naserümpfend verschmät.
Irgendwann wurde ich leider mit dem Fantasy-Virus infiziert. Und ich las neben meinen 'ach-doch-so-gehaltvollen' Büchern den Fantasymarkt rauf runter und rundrum. Bei den Amazon Empfehlungen waren dann die Listen voller 'kaufen-sie-doch-dieses-pratchett-buch', weil der ja unter Fantasy gelistet wird.
Mich hat das genervt und ich habe alle Pratchett Buchempfelungen beim Online Store mit dem vermerkt: 'kein Interesse' elemeniert.
Dann geriet ich noch in das Rudel der Rollenspieler, welche mich ganze Abende mit 'Wie du kennst Pratchett nicht?' zutexteten.
NEIN! ICH KENNE PRATCHETT NICHT UND WILL IHN AUCH NICHT KENNEN! BASTA...dachte ich mir 'hörste mal rein'. Tja und irgendwie war da ein Hörbuch mit Namen 'Wachen Wachen' dabei und eines was 'Lord und Ladies' hieß.
Als ich dann wieder fröhlich durch die Lande hüpfen konnte, dachte ich mir: 'hmm die Bücher sind bestimmt besser wie die Audio Version. Wer mag wohl nur der Autor sein?'
KREISCH, FLUCH, STÖHN!! Oh nein, nein, nein und nochmals nein, verflixt ..Terry Pratchett.
Also gut, dachte ich so ein Buch wird schon nicht so schlimm sein.
Also habe ich so still und heimlich mir Gevatter Tod besorgt....und auch gelesen. Aber irgendwie ist ein Buch nicht genug..und noch ein weiteres auch nicht ...und wenn man das zuende hat will man noch Eines ..und dann noch Eins ..und dann ..und ..
So nun ist's wohl passiert mit 32 Jahren habe ich mich nun mit dem Pratchett Fieber infiziert. Eine Heilung scheint ausgeschlossen zu sein

Na ja was solls, schliesslich gibt es schlimmere Suchterkrankungen.
Einzig mein Umfeld versteht mich die Tage etwas schlecht und grübelt was ich wohl mit der Verschiebung der Kausalität meine oder was ich mit Froschpillen für meinen Cheff will oder warum ich frage wo in meinem Rechner denn die ganzen Ameisen sind.