Kaufkraft des AM-Dollar
-
Silverdragon
-
Max Sinister
Wahrscheinlich verkauft er sie hauptsächlich an Betrunkene, das dürfte die Arbeit erleichtern. Außerdem ist er ein verdammt geriebener Verkäufer. Wo stand, dass seine Würstchen 1$ kosten?
Noch mehr Preise: Schauspieler in Holy Wood bekommen 2$ pro Tag, Stars 15$. Ein Teller mieser Fisch-Eintopf kostet dort 30 c, weil alles erst herbeigeschafft werden muss.
Noch mehr Preise: Schauspieler in Holy Wood bekommen 2$ pro Tag, Stars 15$. Ein Teller mieser Fisch-Eintopf kostet dort 30 c, weil alles erst herbeigeschafft werden muss.
-
Silverdragon
-
Max Sinister
-
Der Quästor
Der Oberpostdirektor<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> von Ankh-Morpork bekommt 20 Dollar pro Woche.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ich glaube, man kann Postmaster General so übersetzen...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
-
Silverdragon
In Night Watch werden Mumm 20 $ geboten.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Das heisst, eigentlich werden sie ihm nicht geboten, aber er nimmt das Angebot nich an.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
-
Windle Poons
SPOILER zu ALLES SENSE / VOLL IM BILD
Ich hab´ gestern abend nochmals nachgelesen und editiert...
In "Alles Sense" zahlt Tod 1/2 Cent für das einschmelzen seiner Sense an den Schmied
Und der Schmied entschuldigt sich noch für den hohen Preis...
"Voll im Bild"
Die Schauspieler-Frischlinge kriegen 2 $ pro Tag Gage
Gaffer (ein Kurbeldreher ??? ) kriegt 6 $
Ginger & "der Held" (jetzt fällt mir grade der Name nicht ein) kriegen -nachdem sie plötzlich "gefragt sind" (dank Gaspode´s "Verhandlungstaktik") später 10 $ (abzgl. 10 % Honorar/Tantiemen für Gaspode)
Eine Portion/Teller "Eintopf" kostet bei Borgel in Holy Wood 1/2 $
Für den "reinrassigen Jagdhund Laddie" hat Schnapper senior satte 60 $ hingelegt...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 18.11.2004 um 12:23 ]
Ich hab´ gestern abend nochmals nachgelesen und editiert...
In "Alles Sense" zahlt Tod 1/2 Cent für das einschmelzen seiner Sense an den Schmied
Und der Schmied entschuldigt sich noch für den hohen Preis...
"Voll im Bild"
Die Schauspieler-Frischlinge kriegen 2 $ pro Tag Gage
Gaffer (ein Kurbeldreher ??? ) kriegt 6 $
Ginger & "der Held" (jetzt fällt mir grade der Name nicht ein) kriegen -nachdem sie plötzlich "gefragt sind" (dank Gaspode´s "Verhandlungstaktik") später 10 $ (abzgl. 10 % Honorar/Tantiemen für Gaspode)
Eine Portion/Teller "Eintopf" kostet bei Borgel in Holy Wood 1/2 $
Für den "reinrassigen Jagdhund Laddie" hat Schnapper senior satte 60 $ hingelegt...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 18.11.2004 um 12:23 ]
-
Windle Poons
-
Max Sinister
-
Windle Poons
*HatesderKerldochtatsächlichschonwiedergeschafft,michzuverunsicherngrummelgrummel*
ABER:
Ich hab´ das Buch zufällig mit im Büro dabei...
(Zum Beispiel: ) Auf Seite 207 ist eindeutig von "90 Pence" ("für 2 Stück Krönungsbecher") die Rede...
Ein Sonderangebot von T.M.S.I.D.R.-Schnapper (von wem auch sonst
) an Hauptmann Mumm...
ABER:
Ich hab´ das Buch zufällig mit im Büro dabei...
(Zum Beispiel: ) Auf Seite 207 ist eindeutig von "90 Pence" ("für 2 Stück Krönungsbecher") die Rede...
Ein Sonderangebot von T.M.S.I.D.R.-Schnapper (von wem auch sonst
-
Witwenmacher
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: NW
Allerdings kauft John Keel (Mumm) in die Nachtwächter dem damals jungen Nobby Nobbs ein All you can eat in ten minutes Menü um 10 c
-
Witwenmacher
-
Max Sinister
-
Windle Poons
Bei "Helle Barden" habe ich (Seite 96) schon wieder eine neue "Währungseinheit" entdeckt...
"...5 Reißzwecken kosten 1 GROSCHEN..."
(...1 Stück hatte sich bei Fwbl. Colon durch die Papp-Schuhsohle gebohrt...)
???
Das riecht mir aber eher stark nach einem Übersetzungsfehler oder "künstlerischer Freiheit des Übersetzers"...
Es würde mich interessieren, was TP im Original geschrieben hatte...
"...5 Reißzwecken kosten 1 GROSCHEN..."
(...1 Stück hatte sich bei Fwbl. Colon durch die Papp-Schuhsohle gebohrt...)
???
Das riecht mir aber eher stark nach einem Übersetzungsfehler oder "künstlerischer Freiheit des Übersetzers"...
Es würde mich interessieren, was TP im Original geschrieben hatte...
-
Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>'Save the pin,' said Cuddy. 'You only get five of them for a penny. My cousin Gimick makes them.'</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
-
Max Sinister
Im Englischen gibt es ja eine ganze Menge von Bezeichnungen für kleine Beträge. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Aber da hat sich AB wieder einen krassen Fehler geleistet.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Siehe auch SW-Lexikon und eine Fußnote in "Good Omens"<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
-
Windle Poons
-
Silverdragon
-
Silverdragon
Du meinst, weil sie Gold lieben, sind sie nur bereit, eine kleine Menge davon für irgendwelche Waren auszugeben ? Interessante Idee. Das bedeutet dann aber, dass kein Nicht-Zwerg für Zwerge gedachte Waren kauft, da sich die Preise sonst angeglichen hätten. Es wäre mal interessant, die Preise für Waren zu wissen, die von Zwergen für Menschen hergestellt werden.
-
Windle Poons
-
Windle Poons
Spoiler für HOHLE KÖPFE
Die Preise des "Kleinen Irren Arthur" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->laut seiner Visitenkarte betätigt er sich als "Kammerjäger" (ab Seite 227 ff.)
Ratten: Gratis
Mäuse: 1 Cent für 10 Schwänze
Maulwürfe: jeweils 1/2 Cent
Wespen: 50 Cent pro Nest
Hornissen: 70 Cent pro Nest
Zu den Ratten:
Die Felle verkauft er für je 2 Cent
Die Stadt zahlt ihm je 1 Cent für 10 Schwänze
Und das Fleisch verkauft er für 2 Cent je 3 Kadaver an den Zwerg Gimlet
Und das ist die Hälfte des Preises, den die Rattenfänger-Gilde offiziell vorgibt...
Andererseits kostet 1 Laib Brot etwa 1 Dollar... Wenn ich dann beispielsweise von einem Wächtergehalt von 30 Dollar plus Spesen pro Monat (Wachen ! Wachen !) ausgehe...
DAS sind doch keine Relationen...
Selbst wenn ein Wächter inzwischen 50 Dollar kriegen SOLLTE...
Dann entspräche der Gegenwert von 1 einzigen Laib Brot 1/30 bzw. 1/50 eines MONATSLOHNS/-GEHALTS???
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich mag den Kerl sehr - der ist irgendwie "total schräg"
<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 08.12.2004 um 13:42 ]
Die Preise des "Kleinen Irren Arthur" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->laut seiner Visitenkarte betätigt er sich als "Kammerjäger" (ab Seite 227 ff.)
Ratten: Gratis
Mäuse: 1 Cent für 10 Schwänze
Maulwürfe: jeweils 1/2 Cent
Wespen: 50 Cent pro Nest
Hornissen: 70 Cent pro Nest
Zu den Ratten:
Die Felle verkauft er für je 2 Cent
Die Stadt zahlt ihm je 1 Cent für 10 Schwänze
Und das Fleisch verkauft er für 2 Cent je 3 Kadaver an den Zwerg Gimlet
Und das ist die Hälfte des Preises, den die Rattenfänger-Gilde offiziell vorgibt...
Andererseits kostet 1 Laib Brot etwa 1 Dollar... Wenn ich dann beispielsweise von einem Wächtergehalt von 30 Dollar plus Spesen pro Monat (Wachen ! Wachen !) ausgehe...
DAS sind doch keine Relationen...
Selbst wenn ein Wächter inzwischen 50 Dollar kriegen SOLLTE...
Dann entspräche der Gegenwert von 1 einzigen Laib Brot 1/30 bzw. 1/50 eines MONATSLOHNS/-GEHALTS???
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich mag den Kerl sehr - der ist irgendwie "total schräg"
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 08.12.2004 um 13:42 ]
-
Ponder